Die Kinder

Der wichtigste Teil in unserer Kita sind selbstverständlich die Kinder.

 

Partizipation der Kinder

Partizipation stellt ein Beteiligungsrecht auf Grundlage der UN-Kinderrechte seit über 20 Jahren dar (Artikel 12 und 13). In der Pädagogik versteht man unter dem Begriff der Partizipation die Einbindung von Kindern, bei allen das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen.

 

Kinder können sich nur dann gesund entwickeln, wenn sie ihre Rechte kennen und wahrnehmen und wenn sie ihnen zugestanden werden. Dafür müssen die Erwachsenen freiwillig auf einen Teil ihrer Macht verzichten.

 

Der Kindergarten als ein Ort…

 

…der Wertschätzung

Die Achtung und Wertschätzung ist eine Grundvoraussetzung für die pädagogische Arbeit mit Kindern.

 

Materielle Wertschätzung: In Eigentumsfächern haben die Kinder die Möglichkeit, für sie wichtige/persönliche

Gegenstände/Basteleien aufzubewahren.

 

Persönliche Wertschätzung: Das Kind entscheidet für sich selbst, was wichtig, persönlich oder wertvoll ist.

Wertfrei hat es hier die Möglichkeit, das Eigentumsfach dafür zu nutzen.

 

…des Vertrauens

Kinder vertrauen ihren Erzieherinnen viele Geheimnisse an. Auf der Grundlage der Wertschätzung versteht es sich von selbst, dass wir das uns entgegengebrachte Vertrauen nicht missbrauchen. Wir sehen den Kindergarten als Erlebniswelt des Kindes. Aus dieser Sicht ist es für uns selbstverständlich, dass wir Erlebtes der Kinder nicht ohne Einverständnis dieser an Dritte (z. B. auch Eltern) weitergeben.

 

…ungeteilter Zeiten

In der langen Freispielphase haben die Kinder die Möglichkeit, ihr aktives Tun in der jeweiligen eigenen Langsamkeit zu vollziehen. Uns ist es wichtig, den Kindergartenalltag nicht durch zerrissene Zeiten und Termine aufzuteilen. Die Kinder haben die Möglichkeit, in ihrer benötigten Zeit das Wesentliche mit sich und anderen zu erfahren.

 

…Erlebens und lebensnaher Wirklichkeiten

Kinder sind neugierige Menschen, die erfahren wollen, was sie können und schaffen, die ausprobieren wollen, wie ihre Welt funktioniert.

 

Unsere Kinder helfen sowohl bei der Garten- als auch bei der Küchenarbeit. Sie helfen den Frühstücks- und Mittagstisch zu decken und helfen auch gerne zum Beispiel beim Fegen oder Wischen.

 

…erfahrbarer Demokratie

Die Kinder haben die Möglichkeit, zu Wort zu kommen und erfahren, dass sie an Entscheidungen real beteiligt werden. So überlegen wir z.B. mit den Kindern, wie die Spielräume gestaltet werden sollen und welches Material benötigt wird. Unsere Kindergartenregeln werden nicht nur „von oben“ bestimmt sondern mit den Kindern wo es möglich ist erarbeitet und auf ihre Gültigkeit überprüft.

 

In regelmäßigen Abständen und zu akuten Anlässen werden Kindersprechstunden einberufen.