Ernährung
Ernährung:
Neben einer ausgewogenen, frischen und „gesunden“ Ernährung ist uns das „Miteinander“ bei den unterschiedlichen Mahlzeiten sehr wichtig. Regeln und Rituale beim Frühstück und/oder Mittagessen, ausgiebig Zeit für Gespräche miteinander und eine angenehme Atmosphäre gehören in jeder Gruppe zu den täglichen Essensituationen.
Morgens steht für die Kinder in jeder Gruppe ein frisch zubereitetes Frühstück mit viel Obst und Gemüse und anderen vollwertigen Lebensmitteln bereit.
Für die „35“- und „45“ – Stunden Kinder wird das Mittagessen von einer Hauswirtschafterin frisch und kindgerecht zubereitet. Dafür steht auch Obst und Gemüse aus Garten und Gewächshaus zur Verfügung.
Selbstverständlich „verwenden“ wir aus religiösen Gründen und aus Rücksicht auf Kinder aus anderen Kulturkreisen kein Schweinefleisch.
Auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten bei Kindern gehen wir gezielt, in Absprache mit den Eltern, ein.
Ebenso selbstverständlich ist es für uns, dass U 1 – Kinder ein Mittagessen entsprechend ihres Alters, ihres Entwicklungsstandes bekommen; natürlich frisch zubereitet.
Zu jeder Mittagsmahlzeit wird ein liebevoll zubereiteter Nachtisch gereicht. Für die Tageskinder gibt es am Nachmittag noch einen kleinen Snack.
Die modern ausgestattete, große Küche, zentral gelegen, ist immer „offen“ für die Kinder. Sie können und sollen Essenswünsche äußern; helfen beim Geschirr holen und/oder wegbringen.